Hallo. Ich suche einen einfachen Wandschalter, mit dem ich z.B. einen Shelly-Mini steuern kann. Auf der Homey-Best-buy-Seite werden einige Modell empfohlen, doch der einzige, der mir gefällt, wird ausgerechnet nicht mehr angeboten: Trust Remote ACST-9900
Das ist ein einfacher runder Button. Zurzeit nutze ich den Ikea-Button, doch der ist auch eher unelegant.
Bei Temu findet man eine Reihe kleiner runder China-Buttons, die Zigbee-kompatibel sein sollen. Ich habe mal einen kommen lassen - äußerlich genau das, was ich möchte. Aber er wird in Homey nur als “unbekanntes Gerät” gefunden und dann entsptrechend nicht korrekt eingebunden.
Kann ich es irgendwie anstellen, dass ich die in Homey nutzen kann? Wenn ja: Wie geht das?
Viele der unbekannten China Zigbee Geräte sind Tuya Derivate.
In deinem Fall sieht das auch so aus. Versuch mal diese App:
Ansonsten gibt es auch von Xiaomi was
Der Hue Button ist auch eine Alternative
1 Like
Hallo.
Danke für den Tipp. Leider wird der Button aber in allen möglichen Vorauswahl-Variationen stets als “unbekanntes Gerät” installiert. Auch über die originäre Tuya-App oder Zigbee klappt es nicht. Schade, weil dieser Button ein wirklich kleines schönes Design hat und Temu in für 2 Euro anbietet.
Ich habe jetzt den von Dir empfohlenen Xiaomi-Button bestellt und werde den mal versuchen.
Viele Grüße - UR
1 Like