Einbrecher von Licht und Überwachungskamera unbeeindruckt

Hallo, mittlerweile sind Smart Homes ja durchaus verbreitet. Bei einem Bekannten wurde nun versucht ein Auto aufzubrechen, der Parkplatz wurde via Bewegungsmelder ausgeleuchtet und die Überwachungskamera lief. Die Täter waren davon unbeeindruckt und machten in Ruhe weiter.

Es scheint so, als seien sie mittlerweile daran gewohnt und das Einzige was hilft ist ein lauter Alarm.

Bisher habe ich mich an sowas noch nicht herantrauen wollen, da es ja durchaus auch Fehlalarmszenarien gibt und die Wahrscheinlichkeit schätze ich dafür derzeit noch größer ein, dass dann deswegen jemand sich Zugang verschafft um das Geprelle loszuwerden, als das es vom Risikoprofil zur Abschreckung echter Einbrecher überwiegt.

Klar kann man mehrere Bewegungsmelder z.B. in verschiedenen Zimmern als Logik koppeln, aber dennoch. Dann war es vllt die Schwester, welche zum Gießen vorbeikam und man dachte nicht dran oder der Besuch, der über Nacht blieb. Man vergisst sowas ja schnell. Bei mir ist es bisher so, dass der Alarm via Handy aktiviert und deaktiviert wird, je nach Standort von mir.

Wie handelt ihr es? Mit Alarmton oder ohne? Wie baut ihr es logisch auf, um Fehlalarme zu reduzieren?

Wir nutzen sowohl eine Außen- (seit ca. 1 Jahr) als auch eine Innensirene (seit ca. 2 - 2,5 Jahren). Bislang hatten wir keinen Fehlalarm wenn wir nicht zu Hause waren. Allerdings hatten wir schon 2 Fehlalarme als wir zuhause waren = menschliches Versagen… :wink:
„Zuhause/Abwesend“ lassen wir auch über die interne Geofencing Funktion steuern. Allerdings haben wir niemanden, der zufällig mal zu uns nach Hause kommt, wenn wir nicht da sind.
Theoretisch könnte man anderen Personen ja auch die Homey installieren und als Gast einrichten, oder die Anwesenheit über eine 08/15 Geofencing App, welche Webhooks versenden kann, realisieren. Voraussetzung ist natürlich das Mitführen des Smartphones.

1 Like