Community Entwickler bezahlen?

Moin miteinander :slight_smile:

Ich bin ja nur in meiner Freizeit Entwickler und habe jetzt nur 2 Apps, die relativ neu sind mit ungefähr ~500 Nutzern. Ich habe beide Apps primär entwickelt, um meinen eigen Homey zu verbessern. Jedoch muss ich dazu sagen, wenn ich irgendwann kein Homey mehr benutzte, ob ich diese Apps weiterhin unterstützte werde. Deswegen unter anderen Open Source :slight_smile:

Ich würde für meine Apps kein Geld verlangen wollen, dass würde das Konzept hinter Homey für mich irgendwie zerstören. Homey ist für mich ein Community-driven Produkt.
Wenn die Apps zahlungspflichtig werden, würde sich dann eher wie ein Handy App Store anfühlen, wo ich oft die kostenlosen Apps hole oder versuche, die App vorher zu testen, bevor ich da Geld ausgebe. Oft sind ja auch die paid apps einfach nur “Müll”. Besonders bei unsere aktuellen finanziellen Situation, schau ich öfters auch genauer nach. Ich hab keine 400€ rumliegen für den neuen Homey, obwohl ich den richtig gerne haben möchte.

Was gut finden würde, wäre z.b. den Donation Button im App Store zu vergrößern. Evtl. bei der installation einen Donation button anzuzeigen.

Aus Spaß hab ich begonnen, auch die Chronografen App auf die SDK3 umzuprogrammieren. Dies hat sich sehr mühsam erwiesen, da ich die alte SDK2 nicht kenne und mich komplett reinlesen muss und diese erst mal verstehen müsste. To be honest, ich verstehe aktuell noch nicht mal die komplette SDK3.

Ich würde mich als Entwickler schon reichen, einen Discount Coupon für den neuen Homey zu bekommen. Wie das @Undertaker schon vorgeschlagen hat. Jedoch nur 1x, sonst sehe das kommen, dass schwarze Schafe das ausnutzen.

Wo ich gerade das gelesen habe, war ich etwas von Athom enttäuscht. Da Sie selber nicht deren Apps updaten oder diese wenigstens auf Open Source stellen.

Tl;dr

  1. Donation Button mehr sichtbar machen.
  2. Coupon für Entwickler z.b. 50% auf Homey Produkte
  3. Open Source mehr fördern
2 Likes