Bye bye Homey

Einen 4. meinst du ? Ehr nicht. Ich hab zwei funktionierende und einen 3. Bei dem das Zwave Modul kaputt ist. Wir wollen ja nicht übertreiben :see_no_evil:

Hi @Osorkon,

Sag mal für wieviel bitte?

Gruss

@Tolga
Schreib @Osorkon mal eine PN. Der Tarif ist äußerst fair.
Wenn du tausend Euro hast und mir davon siebenhundertfünfzig schenkst, kannst du dir den Pro trotzdem noch leisten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

:rofl: :rofl:

Falls jemand Lust und Laune hat, sich zum Thema Home Assistant auszutauschen.
Ich habe mal einen Slack Channel erstellt.

Gruß Osorkon

Schade, dass du gehst - du hast mir auch einige Male wirklich geholfen :frowning: .

Home Assistant finde ich auch sehr spannend und war damals zuerst mein Favorit, scheint jedoch hinsichtlich EnOcean noch nicht so weit zu sein wie OpenHab bzw. FHEM. Ich bin selbst mit Entwicklung & IT-Background ausgestattet, fand es aber bisher trotzdem recht komplex Systeme wie OpenHab, FHEM oder Home Assistant einzusetzen. Dafür braucht man wohl wirklich ein paar Wochenenden Zeit. Aktuell habe ich es noch nicht geschafft meine EnOcean Eltako FSB14 (Raffstoresteuerung) ordentlich zu integrieren und ich scheitere schon beim Auslesen der IDs über die FAM14 (Funkmodul / Auslesen via USB). Ich hoffe es gibt künftig ein paar Dienstleister die hier ihre Dienste anbieten - ich wäre auch bereit dafür zu zahlen :slight_smile: .