Broadlink RM4 Pro in Homey einrichten

Hallo
Ich habe den Homey Pro 2023 seit gut einem Monat und bin Neuling.
Um 2 Funkrolladen einzubinden habe ich mir den Broadlink RM 4 Pro gekauft. In der Broadlink App bekomme ich sie auch eingelegt, bei meinem TV mit IF hat das auch funktioniert. Ich habe die Broadlink App v3.1.40 für den Homey installiert und den Broadlink hinzugefügt. Er wird mir auch unter Geräte angezeigt. Ich bekomme im Homey aber kein Signal eingebunden, weder die Funkrolladen über “Lern RF Command " oder ein IR Signal über die " Lern IR command” Taste. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Habe ich gelesen
Ich habe mir über die Suchfunktion ziemlich viel über Broadlink im deutschsprachigen Forum durchgelesen aber nichts gefunden. Englisch schaffe meistens nur mit Übersetzer, da habe ich so aber auch nichts gefunden.
Ich habe ein Video bei YouTube gefunden, wo eine Fernbedienung in Homey mit Hilfe eines Broadlink eingebunden wird. So habe ich es eigentlich auch gemacht.

Hallo Joachim,

nur kurz zu Erklärung: Der von mir gepostet Willkommensgruß ist ein Standard-Text mit dem neue Mitglieder, bzw. Mitglieder die zum ersten mal hier im Forum etwas schreiben, begrüßt und auf die Forumsregeln hingewiesen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Antwort bzw. Reaktion von Dir wäre also theoretisch nicht notwendig gewesen. Schadet aber auch nicht… :wink:


Auch wenn Dir die Englische Sprache Probleme bereitet, wäre die beste Anlaufstelle dennoch das englischsprachige Topic zur App, da im ersten Beitrag oft bereits Hinweise zur Installation, Bedienung und zu Problembehebungen stehen: [APP][Pro] Broadlink App
Auch in dem Broadlink Topic ist das der Fall:

Hinweis auf

!!! RM4 Pro !!! Benutzer müssen auf die Version 62092 aktualisieren/downgraden, falls die Homey-Integration nicht funktioniert - http://124.71.130.238/RMBL4-62092-8720-BL-FC-3389.upd.bin basierend auf Reddit - Tauchen Sie in alles ein - z.B. Firmware 62093 Version hat die andere Integration für einige Benutzer gebrochen, es könnte ein ähnliches Problem für einige von Ihnen sein, die versuchen, RM4 Pro hinzuzufügen

Bitte beachten Sie, dass diese Aktion potenziell riskant sein könnte, also ziehen Sie mich nicht zur Rechenschaft.

Vergessen Sie auch nicht, dass Sie das Gerät unentsperrt haben müssen (gültig für RM4 xxx)!

Auch wenn es immer noch nicht funktioniert, könnte es helfen, Ihr RMx-Gerät zurückzusetzen, es der Broadlink-App hinzuzufügen, es zu entsperren und dann zu Homey.

Wie man das HF-Signal lernt:

  • RF-Lernen eingeben
  • Halten Sie die Taste auf der Fernbedienung gedrückt, bis die LED auf RM4 Pro erlingt (dies wird RF Sweeping genannt, wo es versucht, mit der Fernfrequenz zu synchronisieren)
  • Warten Sie, bis sich die LED einschaltet, und drücken Sie kurz die Remote-Taste erneut
  • Das HF-Signal muss mit einer bestätigten Warnmeldung über eine erfolgreiche Hinzufügung gespeichert werden

Da man in diversen Browsern Internetseiten automatisch übersetzen kann, was ich bei dem kopierten Text gemacht habe, sollte zumindest das Lesen nicht das große Problem sein.

Ich hoffe, dass Dir die Info weiterhilft.

1 Like

Danke für deine Antwort, vielleicht habe ich auch falsch gesucht, das zur App war bei mir so nicht dabei. Habe auf jedenfall schon mal ein Downgrade gemacht und die Sperre entfernt. Hat bis jetzt noch nichts gebracht.
Werde dann in aller Ruhe mir den Beitrag durchlesen.
Stehe irgendwie auf Kriegsfuß mit dem Homey, hatte bis jetzt nur Shelly Wlan und das ging in der App recht komfortable. Habe mir den Homey zugelegt da er ohne Cloud viel kann und einfach zu bedienen sein soll.
Mir fehlt irgenwie für gewisse Dinge eine Anleitung.

Hallo Joachim,

Für die meisten Apps gibt es Kurzanleitungen im homey.app Store.

Dort findest du auch oft Links zu ausführlichen Informationen (Howto, Troubleshoot & FAQ) und Support: das kann ein spezielles App-Forumtopic sein, eine E-Mail-Adresse, ein Link zur Software + Issue Tracker auf github.com / bitbucket.org

Generelle Infos zum Homey, der Bedienung, Installation von Apps und Geräten, Flows, Logik-Variablen gibt’s zum Teil in der Knowledge Base. Allerdings sind die zum Teil schon rel. alt und die Videos auch auf Englisch.
Ansonsten mal im Forum suchen, u.A. gibt es auch eine Kategorie Tutorials, oder einfach fragen, natürlich auch auf Deutsch. Hier im Forum ist eigentlich immer jemand aktiv, der in den meisten Dingen Rede und Antwort stehen kann.