Bridge im allgemeinen

Hallo liebe Community,

ich habe seit Freitag die Homey Bridge und ich frage mich gerade was da eigentlich geht?

Ich habe meine Somfy RTS Fernbedienung (433 Mhz)hinzufügen können und die lässt sich auch über die App bedienen, aber sprachsteuern z.B. mit Alexa ist nicht möglich, weil es keine Virtual Devices gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird, oder?

Einen IKEA Tradfri Dimmschalter (Zigbee)habe ich auch angelernt, aber auch diesen kann ich trotz integriertem Homey Skill in der Alexa App nicht dort hinzufügen.

Wie kann ich z.B. einfache Funksteckdosen von Brennenstuhl oder andere “No Name” Produkte anlernen, geht wahrscheinlich alles nicht.

Was nutzt einem diese “Cloud Hardware” wenn da nichts oder nicht viel geht - wo sind denn die 50.000 Geräte wie in der Werbung versprochen?

Kommt da noch schnell was? Gibt es ne Road Map oder so?

Wäre schade, denn der Preis ist für die Hardware mit den ganzen Funkprotokollen an Board mehr als gut.

Vielleicht könnt ihr mich ja noch positiv überzeugen, ansonsten geht das Ding leider retour :frowning:

Da muss ich dir Recht geben

Was willst du denn mit einem Dimmschalter in Alexa ?

Jein, wenn sie mit 433 Mhz funktionieren, hast du vielleicht mit der KlikAanKlikUit App Erfolg.

Auf dem Homey Pro

Vermutlich ja, und nein eine Roadmap gibt es nicht.

Nicht wirklich eine schlechte Idee. Kauf dir einen Pro, der macht was er soll.

Gibt es denn irgendeinen Weg meine “Markise” Alexa über Homey zu präsentieren?

Das ist ein Super Tipp, das probiere ich mal.

Dann interpretiere ich das wohl falsch?

Ich habe 2 Tradfri Treiber (Zigbee) in der Küche direkt mit meinem Echo Plus verbunden um die Tradfri Fernbedienung (in Alexa wird die nur als Sonstiges Devices und nicht als Schalter aufgeführt) dafür aber zusätzlich noch nutzen zu können (die Lady des Hauses fordert das!) hätte ich mir gewünscht den Schalter über Homey durchreichen zu können, aber das scheint ja nicht zu funktionieren.

Ich bin nicht wirklich ein Spezialist für die Bridge. Ich hatte zwar eine, habe sie aber aufgrund mangelnder Funktion wieder verkauft.
Dein Hauptproblem sind die nicht vorhandenen virtuellen Schalter. Diese würde Alexa erkennen. In Homey würde dann ein Flow reichen, der beim betätigen des virtuellen Schalters deine Homey Aktion auslöst.

Versuch mal folgendes:
Erstell in Alexa eine Routine
Stimme : Tradfri an
Aktion: Tradfri Treiber 1 an

und

Stimme : Tradfri aus
Aktion: Tradfri Treiber 1 aus

Jetzt erstell einen Flow in Homey
Wenn: dieser Flow wird gestartet,
Dann: Alexa Trigger Routine Tradfri an

und

Wenn: dieser Flow wird gestartet,
Dann: Alexa Trigger Routine Tradfri aus

Jetzt starte die jeweiligen Flows. Dein an Alexa hängender Tradfri sollte jetzt auf Homeys Befehl hören.

Auf englisch, könnte aber interessant sein: