ich wachse zunehmend in die Homey Welt hinein. Ich nutze nun auch teilweise die Better Logic App.
Als Anfänger kommt man da auch schnell etwas durcheinander da die Better Logic Variablen ja nicht in dem “normalen” Variablen-Menü zu sehen sind (und dort auch Testweise nicht Werte zu setzten sind) sondern nur über die App direkt.
Nun die Frage(n):
Kann man diese evt. spiegeln ? Also ich lege zusätzlich eine Homey Variable an und schreibe dort den Wert einer BetterLogic Variable hinein (automatisch über einen Flow).
Wenn ja: Macht das Sinn oder würde das eher zu mehr Verwirrung führen (Meinungen)
Würde dass dann auch umgekehrt gehen ? Also wenn ich (z.B. zum testen) ein Variablen Parameter über das Variablen Standardmenü setzte/ändere dass dieser Wert dann automatisch in die entsprechende Better Logic Variable geschrieben wird.
Technisch geht dies bestimmt irgendwie. Mich interessieren eher Meinung von erfahrenen Usern ob dies Sinn macht oder, wie gefragt, nicht zu mehr Verwirrungen führt.
Ich habe mich nicht entschieden und verwende BLL, wenn ich es brauche.
Dein „Wunsch” brachte mich auf die Idee, auf jeden Fall einfach und schnell einen Überblick über alle BLL-Variablen zu erhalten.
Du kannst die Liste bei jeder Änderung einer BLL-Variablen automatisch exportieren (abhängig davon, wie oft/schnell sich deine Variablen ändern. Es ist vielleicht besser, den oberen Flow alle x Minuten zu starten). Dies ist über die Homeyscript-Karte „Code ausführen und Ergebnis in einem Text-Tag senden” möglich:
Den verwendeten Code finden Sie unten.
Über den unteren Flow kannst du direkt eine Übersicht senden lassen, z. B. an die Zeitleiste, per E-Mail, an eine Nachrichten-App usw.
Für mich macht der parallele Einsatz der “Standard” Variablen und der Better Logic Variablen keinen Sinn. Doppelte Arbeit, doppelte Fehleranfälligkeit. Und dann diese auch noch “spiegeln”?
Wofür?
Keine Frage, die Better Logic Library App stellt mächtige Funktionen zur Verfügung, die mit den “Standard” Variablen bei weitem nicht abgedeckt werden können. Aber für mich macht der Einsatz dieser App nur dann Sinn, wenn man diese Funktionen auch wirklich nutzt.
Im Prinzip bin ich klar bei dir. Wenn möglich versuche ich Apps die mehr oder minder das gleiche Machen zu vermeiden.
Worum es mir primär ging: Bei Verwendung von Homey Variablen hat man nun mal den Vorteil dass man auf diese über das Menü direkt zugreifen kann. Um den Parameter zu sehen, sie testweise zu ändern.
Um die BetterLogic Variablen zu sehen/ändern muss ich natürlich zuerst die App öffnen, auf Konfig etc.
D.h. im Webbrowser macht man sinnvollerweise dann zwei Tabs auf. Auf dem Smartphone quasi ausgeschlossen. Dann switched man hin und her.
Deshalb ja die Frage ob es Sinn macht die BetterLogic Variablen dahingehend spiegelt sodass man diese im Homey Variablen Menü zumindest auf einen Blick sehen kann.
Sorry, aber ich verstehe nach wie vor den Sinn nicht.
Aus welchen Gründen auch immer möchtest Du scheinbar die Better Logic Library Variablen nutzen. Aber da man vielleicht 1-2 Mal mehr klicken/tippen muss um eine Übersicht der Variablen sehen und ggfs. diese ändern zu können, möchtest Du das über den Umweg und den “normalen” Variablen machen?
Warum willst Du denn überhaupt die Better Logic Library Variablen nutzen?
Achso, jetzt versteh ich wie du das gemeint hast. Sorry, hatte deinen Post mißinterpretiert.
Gute Frage. Ich meine als ich einen Flow gebastelt hab stieß ich auf das Problem eine variable “berechnen” zu müssen und hab das mit den Standardvariablen nicht hinbekommen (oder wusste nicht wie ich das damit hinbekommen soll). Dann stieß ich auf BetterLogic. Hab mir den Flow jetzt aber nochmal angesehen, mittlerweile hab ich da nichts mehr drin wo ich mit Variablen “rechnen” würde…. bin aber wohl dennoch an den BetterLogic-Karten “hängen” geblieben anstatt die wieder durch die Standards zu tauschen.
Du hast Recht, die “Fleißarbeit” kann/sollte ich angehen. Dann hätte ich, zumindest aktuell, auch keinen konkreten Anwendungsfall wo ich vielleicht dch die BetterLogic Variablen mal nutzen müsste.
Insofern: Danke für den Denkanstoß.
Manchnmal fängt man einfach mit was an, denkt es geht nur damit, baut dann den Flow doch anz anderst, hat aber nicht mehr auf dem Schirm dass man dann auch auf den Homey-Standard zurückgehen kann.