Bekomme meinen Philips TV von 2021 nicht vernünftig eingebunden

Hallo,
wie gesagt, ich schaffe es nicht meinen Philips TV über Flows oder generell über die Gerätesteuerung von Homey vernünftig einzuschalten. Hier mal die Grundsituation:

  • Der Fernseher kam 2021 auf den Markt, ist also noch ein eher neueres Modell.
  • Er hat Android TV vorinstalliert und einen built-in Chromecast Empfänger.
  • Ich habe noch einen 4K Fire TV Stick angeschlossen, den ich hauptsächlich benutze, weil mir Android TV auf dem Gerät zu träge ist.

Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass das Einschalten nicht zuverlässig funktioniert. Über die Fernbedienung oder die Alexa-Fernbedienung funktioniert das dagegen immer problemlos.

Aber alles andere führt öfters zu dem Phänomen, dass der Fernseher erst angeht, aber noch bevor sich ein Bild aufbaut, geht er wieder auf Standby. Folgende Methoden nutze ich im Homey:

  • Die offizielle Philips App. Diese kann aber nur Infrarot, erkennt somit auch nicht, ob der Fernseher an oder aus ist. Außerdem funktionieren keine dedizierten Ein/Aus Signale, sondern nur toggle, was es etwas kompliziert macht.
  • Die Android TV App von Homey. Das Problem hier ist aber, dass sie die Verbindung verliert, wenn der Fernseher aus ist. Einschalten also auch hier keine Option. Aber immerhin kann ich damit checken, ob der Fernseher ein- oder ausgeschaltet ist.
  • Dann habe ich noch eine Routine in Alexa, die ich über die Homey Alexa App in Flows triggern kann, um den Fernseher über HDMI-CEC einzuschalten.
  • Ich habe auch die Community App für Philips Fernseher probiert, die über die Jointspace API geht, aber die funktioniert nicht. Ich bekomme keine Verbindung.

Also ich kann den TV über Infrarot oder Alexa einschalten, aber das funktioniert halt nicht immer und manchmal auch gar nicht, denn wie oben beschrieben, geht er oft direkt wieder auf Standby oder es tut sich gar nichts. Ich habe versucht das ganze über Loops zu lösen, um den Fernseher so lange einzuschalten, bis die Android App meldet, dass er an ist. Aber das klappt auch nicht wirklich. Denn die Android App meldet dann nichts, vermutlich weil Alexa mit dem ständigen Einschaltsignal da was stört.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Irgendjemand mit demselben Problem hier? Und einer potentiellen Lösung? :wink:

Btw. der JVC Fernseher in meinem Schlafzimmer lässt sich problemlos über Alexa einschalten und so in meinen “Gute Nacht” Flow integrieren. Und Alexa schaltet den dann nach ner Stunde auch wieder aus. Warum ist Philips hier so kompliziert?

Ich habe auch ein Philips TV Gerät, welches allerdings deutlich älter ist. Ich erledige das Ein- und Ausschalten durch einen Shelly Plug, d.h. der Fernseher selbst ist bei mir immer an, durch Kappen der Stromzufuhr schalte ich ihn aus und durch das Einschalten der Steckdose wieder an. Das läuft zuverlässig.
Die Homey App für den Fernseher nutze ich nur für die Lautstärke und parallel die Fire TV App, da wir darüber schauen. So brauche ich auch keine klassische Fernbedienung mehr.

Ich kann zwar nicht das Problem mit deinem Fernseher lösen, empfehle dir aber dieses Teil hier:

Das gibt es gebraucht für unter € 20.-. Der Hub kann Infrarot Signale aller Fernbedienungen lernen und ist sehr schnell. Natürlich ist er mit Homey kompatibel und kann noch eine Menge anderer toller Dinge.


Schau mal im den TV-Einstellungen, ob es ein “Netzwerkstandby” gibt oder etwas in der Art, so dass der TV zumindest netzwerkmäßig wach bleibt.
Dann sollte das Einschalten mit der AndroidTV-App funktionieren.

Danke, aber ich will eigentlich eher weniger zusätzliche Hardware hier stehen haben. Auch mit ein Grund, warum ich mir überhaupt den Homey geholt habe. Außerdem denke ich, dass das mein Problem nicht lösen würde. Es ist wohl eher der Fernseher, der einfach ziemlich rumzickt manchmal.

Der Homey sendet jetzt das gleiche Signal, was auch die Fire TV Fernbedienung sendet. Das kann ich in der Fire TV App sehen, welche Signalgruppe die Fernbedienung benutzt.
Und eben beim rumtesten hatte ich tatsächlich den Fall, dass ich auch die Fire TV Fernbedienung mehrmals auslösen musste, bevor der Fernseher aufgewacht ist.

Ich denke, ich habe jetzt einen Flow der funktioniert, auch wenn es im schlimmsten Fall dann etwas dauert, bis der Fernseher ready ist.

Dazu habe ich einen Loop erstellt, der alle 30 Sekunden versucht, den Fernseher per Infrarot einzuschalten.
Sobald die Android TV App im Homey dann ein Signal erhält und sagt, dass der Fernseher an ist, wird der Loop gekillt und weitere Aktionen durchgeführt, wie zB. direkt eine App zu öffnen.
Bis das Signal kommt, kann es aber so 20 oder mehr Sekunden dauern. Deshalb läuft der Loop mit 30 Sekunden als Sicherheitspuffer. Weil wenn die nächste Schleife durchläuft und der Fernseher schon an ist, aber Android TV noch kein Signal gesendet hat, geht der Fernseher dank Toggle-Befehl direkt wieder aus^^

Hab ich schon alles durch. Es gibt Wake on LAN und Wake on Wireless etc., aber das hilft da wenig. Es gibt leider keine Option, die das Gerät so weit aktiviert lässt, dass man es irgendwie einfach anstupsen könnte. Selbst das integrierte Chromecast Device lässt sich nicht nutzen, wenn der Fernseher aus ist. Normalerweise kennt man das ja, wenn man einen Chromecast an HDMI hat, dass man durch das Starten eines Streams vom Smartphone damit auch gleichzeitig den Fernseher aufweckt. Das funktioniert hier leider nicht.

Eventuell wäre es eine Lösung, den Fire TV Stick durch einen Chromecast zu ersetzen, den ich dann mit der Android App im Homey verbinden kann. Denn der Chromecast bleibt immer an, auch wenn der Fernseher aus ist. So könnte man ihn dann darüber vielleicht leichter einschalten.

Schade, wäre eine Option gewesen.
Ich habe in der SonyAndroidTV-App dafür extra einen WoL-Aufruf eingebaut. Reagiert das Gerät nicht beim Einschalten, dann wird nochmal WoL gesendet und anschließend gewartet und nochmal eingeschaltet. Damit kann man komplett auf das Netzwerkstandby versichten und den TV jederzeit “wecken”. Vllt. kannst du das beim Antwickler der AndroidTV-App anfragen.