Backups im Anrollen?

Es gibt hier Leute Die Funken mit ihren Homey über alle Frequenzen bis zum Mond! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Neben den WLAN Schlüßel, sind es auch alle anmelde Daten Du Du in verschiedenen Apps In Verwendung hast. Werden diese in Klartext gespeichert, werden diese verschlüsselt?! Fragen über Fragen?

Man muss ich mit dem WLAN neu verbinden. Um ein Backup zurück zu spielen sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Homey in Recovery Modus setzen → Homey erstellt ein neuen Hotspot “Homey-Setup-XXXX”
  2. Per App oder Web muss der Setup Prozess gestartet werden
  3. Man muss sich mit dem Setup WLAN “Homey-Setup-XXX” verbinden
  4. Im Homey Setup gibt man als erstes das WLAN an womit sich der Homey verbinden soll
  5. Nach erfolgreicher Verbindung MUSS man sich mit dem Homey Account einloggen (oder man erstellt einen neuen Account)
  6. Erst jetzt und nur wenn ein Backup auf dem Account besteht, wird gefragt ob man nun ein Restore durchführen will.
  7. Gewünschtes Backup kann ausgewählt werden und wird raufgespielt

Um auf ein Backup zuzugreifen muss man also erst ein WLAN und dann sich mit dem Homey Account anmelden mit dem das Backup gemacht wurde… Selbst wenn man so ein Backup kopiert, was nicht möglich ist, benötigt man den entsprechenden Account an dem dieses gebunden ist. Und wenn man den Account schon hat, kann man eh schon alles steuern. Also für was denn noch ein Backup? Viel sicherer geht’s nicht…

moin Jungs, wie angekündigt habe ich jetzt beim Etscheinen der Firmware 4 hier mal einen Cit gemacht und mit @azid Beitrag einen neuen Thread eröffnet. Bitte nun dort das Thema Backup und Firmware weiter diskutieren: Homey Firmware 4 released

Gibt es eigentlich schon von offizieller Stelle eine Aussage zum Thema Datensicherheit.
Wenn ich mir diesen Artikel so durchlese, wird es mir ganz anders.

Fibaro Smart Home Center können gehackt werden

Mich würde gern interessieren ob das Backup verschlüsselt wird? Oder ob die Zugangsdaten der von mir eingesetzten App in Klartext zu lesen sind?!

Frag doch mal an!