Aeotec Repeater für 27,92

Danke für die Hinweise.

(Mußte gerade einen Sonoff 4Ch Pro (Tasmota) seriell neu brennen.
Der wollte sich nicht mehr im WLAN verbinden.)

Hat sich aber scheinbar erledigt.
Ich habe in den RM testweise Wakeup verkleinert,
sodaß sie sich halbstündlich verbinden.
Ich verstehs nicht, die Verbindung steht stabil,
zu jedem Melder, nur über den versetzten Aeotec.
Werde jetzt aber doch gleich noch die anderen Z-Waves anschließen.

PS Die Kugel sieht ja gigantisch aus,
aber vor Garantieablauf würde ich da nicht drin drumrum schrauben.

Wenn ich mal so überlege, Die Netze in meinem Haus :

WLAN
Zigbee.
Z-Wave
Dect Ule
und bei mir noch ein sehr Spezielles.

Da schaltet mancher sein WLAN nachts ab… :slight_smile:
Auch wenn Zigbee und Z-Wave in der Regel nur pulsen.
Aber da kommt schon was zusammen was da die graue Masse am Brutzeln hält.

Vielleicht eine bessere Idee: Bauen Sie das Elektronikteil komplett aus und verarbeiten Sie es in einer Deckenleuchte oder einer anderen Lampenfassung. Sie benötigen nur ein N- und L-Kabel und die sind immer da.
Ich denke darüber nach, es so zu machen.

Deckenleuchte entfällt, weil da keine ungeschaltete Phase anliegt.
Ich warte mal noch auf ein paar Repeater.

Bist du Sicher? Hier in den Niederlanden ist immer Blau und Braun in der Deckenbox.

Normalerweise hat man schwarz(L) und blau(N). Schwarz/L wird über den Wandschalter geschaltet. Man hat daher keinen Dauerstrom, wenn man den Schalter verwendet.

Edit: vertauschte Farben

Korrekt.
blau 0 und braun Phase, aber eben geschaltet.
In der Regel wäre Schwarz dauerhafte Phase, aber wer braucht das an Deckenlampen.?
Anders an Steckdosen.
Und weil so schön ist, an den Schaltern fehlt meist der Blaue also 0,
weil dort unnötig.

Ups, da ist mir schon jemand zuvorgekommen.

Bei einer aktuellen Verlegung (innerhalb der letzten 20 Jahre) sollte Blau zumindest hinter dem Schalter mitgeführt werden. Oft sind die nur über Steckklemmen verbunden. Ich kenne das zumindest so, dass imnmer ein 3-adriges Kabel (schwarz/blau/gelb-grün) über den Schalter zur Lampe verläuft und nicht getrennt.

Es geht durchaus, den Repeater vollständig aus dem Gehäuse zu entfernen und an Dauerstrom zu hängen. Die Platine ist recht klein und lässt sich in allerlei Löchern und auch anderen Geräten verstecken. Ich möchte da aber kein Fass aufmachen und auch keine Anleitung posten, da das Teil 230 Volt anliegen hat. Bitte macht daran nur Modifikationen, wenn ihr wirklich wisst, was ihr tut. Es besteht Gefahr für euer Leben, sei es durch einen elektrischen Schlag oder Brand.
Ob in den Niederlanden oder Deutschland, bitte passt auf euren Arsch auf und lasst im Zweifel die Finger weg.

1 Like

Hier ist im Anschlusdose immer Blau, Braun und Gelb / Grün ungeschaltet anwesend. Das Umschalten erfolgt immer mit Schwarz und Braun vom Schalter zur Lampe und Blau an der Lampe selbst.
Ich habe meine Deckenleuchten immer direkt an der Anschlussdose montiert, so dass es ein Kinderspiel ist, ein zusätzliches ungeschaltetes Blau und Braun an der Leuchte zu ziehen, um das Modul mit Strom zu versorgen.