Advanced Flowa

Mal so in die Runde. Lohnt sich das? 25 Euro sind nicht die Welt aber trotzdem. Wäre mal wenn umsonst kommt ein grosser Wurf als Inovation passiert ja nicht wirklich viel in letzter Zeit

Für mich persönlich lohnt es sich nicht. Ich würde mir vielleicht ein paar Flows sparen und das wars.
Da sich aber bereits bestehende Flows nicht in Advanced konvertieren lassen, müsste ich diverse Flows neu schreiben.
Das hieße für mich € 25.- zu bezahlen, Arbeit zu haben, um im Ergebnis genau das Gleiche zu erreichen wie ohne Advanced :yawning_face:.
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Um den Spieltrieb zu befriedigen, macht es sicher Sinn. Für mich ist diese Option im Moment kein " must have". Vielleicht bekommt Advanced in Zukunft noch ein paar Features, die mich dann überzeugen können.

Du kannst es dir aber gerne gönnen und berichten. Ich wäre gespannt, welche Erfahrungen du machst.

Ich denke schon, dass sich das lohnt. Allein dass man Flows in einem “Canvas” gruppieren kann ist sehr schön. Die müssen m.E. auch nicbt zusammenhängen. Man könnte also auch 5 Flows parallel dort definieren. Also das, was man bisher aus der Not mit den Ordnern gemacht hat.
Und das nacheinander abarbeiten mehrerer THEN-Blöcke ist schick. Dami kann man sich schon fast eine App basteln für eine Api-Abfrage mit anschließender JSON-Auswertung.

Also mir läuft alles im Moment stabil deshalb sehe ich nicht die Notwendigkeit upzugraden :wink: Bin aber gespannt was die Community damit Alls anstellt :+1:

Da ich momentan unterwegs bin, hatte ich leider noch keine Gelegenheit Homey zu aktualisieren und AF zu kaufen und auszuprobieren. Aber aufgrund dessen was ich bisher gesehen/gelesen habe, werde ich es definitiv kaufen. Alleine um eine bessere Übersicht der knapp 700 Flows zu bekommen.

Vor 2 Wochen hatte ich noch sämtliche Flows für die Rolladenautomatik komplett neu erstellt (> 50 Stk.), da ein Rolladen morgens manchmal nicht hoch fuhr, nachdem ich die Fibaro RS 2 durch Walli Roller Shutter getauscht hatte. Ich hatte es nicht geschafft einen Fehler in den alten Flows zu finden. Jetzt mit den neuen Flows macht der Rolladen das was er soll. Gleichzeitig konnte ich mit meinem heutigen Wissensstand einiges optimieren, da die Rolladenautomatik mit eines der ersten Projekte war, was ich Ende 2019 erstellt hatte.
Deshalb finde ich es auch nicht tragisch, dass man die alten Flows nicht in AF konvertieren kann. Für mich ist das also eine gute Gelegenheit die aktuellen Flows zu kontrollieren und ggfs. zu optimieren.

Das man für AF einmalig eine wirklich überschaubare Summe bezahlen muss, finde ich auch nicht schlimm, da es für mich eher ein Upgrade als ein Update ist. Außerdem wird niemand gezwungen AF zu kaufen.

1 Like