Zigbee repeater

hy
hab einen aqara Temperatur sensor wenn ich den auf den kühlschrank lege ist er direkt mit homey verbunden wenn ich den in den Kühlschrank lege wir er zuviel abgeschirmt also habe ich auf der funkstreke eine osram plug stekdose reingestekt wie bringe ich den sensor dazu sich mit der zu verbinden sehe das er direkt mit homey verbunden ist sollte doch automatisch gehen oder
gruß

Starte Homey mal neu, dass sich das Zigbee Netzt neu aufbaut.
Alternativ Batterie des Sensors raus und eine Minute warten.

Das sollte er dan aber im Kühlschrank tun! :joy:
Sonst nimmt der Sensor wieder die direkte Route!

und das schlimme das ist mein bierkühlschrank:rofl::rofl:

:drooling_face::drooling_face:Das trink im Kühlschrank ein Bier und prüf gleichzeitig, ob das Licht wirklich aus geht, wenn die Tür zu ist. :beers:

:rofl:

was ich mich hier frage:
wieso brauchst du da einen temperaturfühler? Das bier dort wird doch eh nicht so alt, das es warm werden kann…

1 Like

:joy::joy:

was ich mich hier frage:
wieso brauchst du da einen temperaturfühler?
warum wohl:) weil ichs kann:)
Das bier dort wird doch eh nicht so alt, das es warm werden kann
:rofl:
mein ziels ist es die temperatur seber zu regeln durch an aus :wink: passend zum bier:)

Er hat recht. Pils sollte eine andere Temperatur wie Weissbier haben. :thinking::thinking:
Also Jungs, lasst und das wichtige Problem lösen!

Hier mein Vorschlag:

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/

Da geht man doch gerne mal freiwillig zu Ikea.

Alternativ nimm einen Neo Coolcam Bewegungsmelder. Gute Reichweite und er meldet dir noch dazu, wenn jemand ohne dein Wissen nascht.
Wie du dann den Griff mit einem Teaser verbindest, besprechen wir besser per PN.

hy
mit batterie rein raus hat nicht geklappt ich hab jetzt gelesen das die osram nicht gut sind emfang reichweite stimmt das der Neo Coolcam Bewegungsmelde hat zwave brauche zigbee verstärker
muß die auf on stehen damit sie reapetet:shushing_face:

neustart des homey auch nict

von smartapfel klingt logisch ist das so?

Dein Aqara Sensor (ich geh davon aus das es ein Temperaturfühler ist) ist im Zigbee Protokoll ein sogenanntes “End Device”.
End Devices sind typischerweise batteriebetriebene Devices welche nur kurz wach werden (getriggert durch einen Event, beispielsweise Türkontakt, oder periodisch nach Zeit) dann bauen sie eine Verbindung zu ihrem Router auf und teilen ihre Message mit, in deinem Fall wohl Humidtity, Batteriestand und Temperatur, sofort danach schlafen sie weiter.
Diese End Devices haben eigentlich ein starres Routing.
(Zumindestens ist das theoretisch so und wie es die fleissigen Asia Programmierer in der Firmware umgesetzt haben weiß ich jetzt natürlich nicht sicher…)
Starres Routing bedeutet sie reden immer nur mit dem Router mit denen sie beim Einlern Prozess Kontakt hatten, also mit dem Funkstärksten Partner in der Umgebung, nur dessen Namen kennen sie.
Für dich heißt das, du musst zuerst die Osram Birne oder deine Osram Steckdose in Position bringen (die müssen natürlich auch mit dem Zigbee Netzwerk verbunden sein!!!) und dann musst du deinen Aqara Sensor in der Nähe von deine Osram Router neu einlernen, ziemlich wahrscheinlich nimmt er dann als Routing Knoten dieses Gerät her und wird hoffentlich für dich genügend Reichweite mitbringen.

Hier ein Repeater-Test und Grundregeln für ein gutes Zigbee-Netzwerk bei Homey:

1 Like