Das Problem mit den Apps ist rund, kann bunt leuchten und hört auf den Namen Homey.
Da ich auch keine Apps aus dem offiziellen App-Store installieren konnte und die Ortung über HomeKit nicht funktionierte, habe ich die Kugel mal neu gestartet. Plopp, plopp, plopp tauchten die Apps auf und auch die Ortung funktionierte wieder.
Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich nicht sagen. Eventuell ist die FW rc.38 auch der Verursacher?!
Kann vielleicht jemand mal ein paar sinnvolle Pi-hole Adlist Adressen posten mit denen man trotzdem noch einigermaßen vernünftig arbeiten kann?
Ganz nach dem Motto “viel hilft viel” habe ich anscheinend zu viele Domains blockiert was das Surfen, Youtube, Spielen auf dem iPad etc. tlw. unmöglich macht.
Mir ist klar, dass man die Domains freigeben bzw. auf die White-List setzen kann oder Pi-hole zeitweise deaktivieren kann. Ich weiß auch, dass die Adlists überarbeitet werden und ggfs. weitere Domains dann blockiert werden, welche vorher nicht blockiert waren. Zumindest haben die “Probleme” in den letzten 2 Wochen deutlich zugenommen, obwohl ich keine Adlists mehr hinzugefügt habe.
Deshalb würden Adlists aufgrund Eurer Erfahrungen für mich hilfreich sein.
Du wirst keine Liste finden die genau auf Dich zugeschnitten ist. Also entweder eine eigene erstellen. Oder die vorhandene(n) nutzen und jeden Dienst der dann doch unerwartet geblockt wird auf die Whitelist setzen. So handhabe ich das.
Das ist mir schon alles bewusst. Aber wie gesagt bin ich momentan mehr am freigeben als am surfen, und das nervt. Deshalb hätte ich gerne eine gute Basis an Listen worauf ich aufbauen könnte.
Hi Dirk,
mal hier eine komplette Übersicht meiner Listen. Habe null Probleme damit und nur ganz sporadisch mal eine Internetseite, die geblockt wird. Werbung ist ein Fremdwort für mich.
Wo bist Du alles unterwegs??
1/5 Deines Verkehrs wird blockiert!
Habe 5mal soviel Domain auf der Blocklist aber nicht annähernd soviel geblockte Anfragen?!
Das ist heute noch wenig. Ich hatte schon an die 35%. Hab allerdings auch eine üppig gefüllte Blacklist.
Wo ich mich da rum treibe ? Könnte ich zwar sagen, aber dann müsste ich dich töten. Keine Angst, es hat weder mit sexueller Ausrichtung, rechtsgerichteter Propaganda oder Donald Trump zu tun. Ich bin beim CCC und da hat man es manchmal gern, dass die Wege nicht immer nachvollziehbar sind. Der PiHole kann dabei ganz nützlich sein .
Genau das Problem habe ich. Ich habe ca. 1,1 Mio Domains auf der Blocklist und dann aber tlw. 30 % was geblockt wird. Und deshalb muss ich ständig Seiten oder Dienste freigeben. Und ich tummel mich nicht auf „solchen“ Seiten rum wie @Undertaker.
Ich habe bei AdblockHome 25% Blockrate. Da sind aber ganz viele Tracking/Traceaufrufe der Streamingportale dabei. Vor allem Netflix-Tracker werden fleißig geblockt.
Man kann die Listen-URLs eintragen. Dann werden die Listen automatisch aktualisiert. Ein Standard-Set sollte bereits eingetragen sein (zumindest bei AdGuard).
Moin,
bin auch grad in Bastellaune und habe mal wieder das thema pihole rausgeholt. Ich hab da ein paar von den dell5070 rumstehen.
Die verbrauchen fast weniger als ein Raspi und kosten nur 40-60€, haben einen J4xxx CeleronCPU und ssd.
Ich habe ein Grundimage mit Debian was ich immer wieder raushole und per Acronis auf die Kistchen bügel. Das geht schneller als jedes mal neu installieren und konfigurieren.
Da ich kein Freund von Containern bin installiere ich die Anwendungen nativ.
Den eBlocker gibt es ja als fertiges 64bit-x86 image als OC-Project.
Das wollte ich mal testen. Momentan läuf ein pihole drauf, den ich erstmal sicher.
Läuft bei dir immer noch die Varinate mit eBlocker und Pihole?
Grüsse
Nein, läuft nicht mehr. Da ich von Natur aus eine faule Sau bin und sowieso Home Assistant am laufen habe, hab ich auf AdGuard umgestellt. Der läuft als Addon unter Home Assistant und macht seinen Job alleine so gut wie PiHole und eBlocker zusammen.
Auch hier kannst du die gleichen Filterlisten verwenden.
Danke für diesen Tipp, Uwe.
Ich habe Pi-Hole eine Zeit lang benutzt, aber zu oft hatte ich das Problem, dass alles plötzlich unzugänglich wurde. Ich habe alles Mögliche versucht, aber nichts hat geholfen > weg damit!