Welcher (homey-fähiger) router soll es werden?

Gibt es, den Unifi HD AP, aber auch der muss ja per LAN angeschlossen und versorgt werden, oder?
Oder kann dieser mit einem Injektor nur mit Spannung versorgt werden und kann dann als “schnurloser” Repeater inkl. Netzwerkanschluss eingesetzt werden?
Die haben auch einen reinen Repeater im Programm (UniFi 6 Extender) aber der hat keinen separaten Netzwerkanschluss für weitere Geräte.

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Am besten hier mal nachfragen Deutsches Unifi Forum oder direkt beim Hersteller.

Der AC Pro hat einen zusätzlichen Netzwerkanschluss. Er kann auch durch einen verdrahteten Unifi AC ohne direkten Netzwerkanschluss gemesht werden.

Mit Netatmo hatte ich weder bei der Fritzbox noch bei Unifi Probleme.

zum Bridge-Mode der APs:
Ich habe die Flex-HD APs. Zwei sind per Kabel am Switch. Zwei weitere nur mit dem POE-Adapter mit Strom versorgt.
Die sind hintereinander (2 Stockwerke) mit WLAN Uplink verbunden. Also auch wie Mesh.
Ich hatte aber gelesen, dass man in diesem Modus ein Gerät/Switch an den AP anstecken kann (mit POE wegen Strom für den AP). Damit sollte man mit einem AP auch eine WLAN-Bridge hinbekommen. Das aber ohne Gewähr da noch nicht selbst ausprobiert.

Ergänzung:
Info zu Wireless-Uplink:

Laut Unifi-Forum funktioniert auch WLAN-Bridg über WirelessUplink. Also einfach an den wireless angeschlossenen AP den Switch/PC anstecken mit zwischengeschaltetem POE-Injektor.

Vielen Dank für Eure Infos. Werde mich die nächsten Tage dann mal schlau machen.

Ich hatte übrigens mit dem Homey in Verbindung mit der FritzBox gar keine Probleme.
Als ich von der 6490 auf die 6660 wegen Docsis 3.1 umgestiegen bin, hat es bei mir generell nur noch Probleme mit dem WLAN und ab und an im LAN gegeben. Das Fritz OS damals war einfach nur instabil. Mittlerweile läuft die 6660 mit Fritz OS 7.22 sehr stabil. Alles davor war nicht zu gebrauchen. Bin also nicht deswegen auf Unifi umgestiegen :wink:

Da ich vor Jahren wegen fehlender Netzwerkkabel im Haus das Netgear Orbi Wifi ausprobiert habe, was übrigens ein totaler Reinfall war, hab ich mich nach etwas besserem umgeschaut und bin dann bei Unifi gelandet.

Bedingung war, dass ich es ohne großen Aufwand einrichten kann, auch ein paar weitere Zusatzfeatures (VLANs, IDS, IPS, etc.) habe und vor allem das alle Netzwerkbereiche (APs, Switch, Router) durch einen Hersteller abgedeckt werden.

Und da ist Ubiquiti mit der Unifi Serie Preis / Leistungstechnisch sehr gut aufgestellt.
Vor allem geht es mit der super Controller Software einfach von der Hand. Ich kann alles in der einen Oberfläche einrichten, egal welches Gerät. Das ist schon ein hoher Komfortgewinn gegenüber der AVM Geschichte.

Man muss es ja nicht gleich so übertreiben wie ich und die ganze Netzwerktechnik innerhalb von zwei Monaten austauschen, aber es ist echt eine Empfehlung wert. Ich betreibe mein WLAN ganz normal mit deutscher Ländereinstellung und bin sehr zufrieden mit der WLAN Abdeckung im ganzen Haus. Habe insgesamt vier AP’s (Pro Sockwerk einer + Garten)- Alle per LAN angebunden. Habe mittlerweile mein Haus mit etwas Netzwerkkabel aufgemotzt :wink: Dazu gab es noch die Dream Machine Pro + 5 Switche.

Angefangen habe ich übrigens mit dem USG, Cloud Key und einem NanoHD. Hat mich sofort überzeugt und ich wollte mehr :joy:

hallo i d runde!

habe nun unifi im haus und bin begeistert :blush:

cloud key (1)
usg
3 ap pro

die ap pro’s bekommen ab 1.3.21 leider keine updates mehr… sind die updates für den heimgebrauch ein muss?

wer verwendet die ländereinstellung taiwan? (oder eine andere :sweat_smile:)
ist diese “bedenklich”?

Ich habe auf Taiwan gestellt, um die zulässigen Frequenzbänder und “Reserve” nach oben zu haben. Man kann ja noch ein vernünftiges Maß runterregeln.

Die AP-Abdeckungen sollen sich ja nicht zu sehr überdecken. Sonst roamen die Geräte nicht mehr. Mit den Einstellungen kannst du etwas testen.
Lade dir dazu die UnifiApp “WifiMan” aufs Telefon. Damit kannst du die Empfangsstärke gut testen. Im Controller siehst du auch live die dB-Stärke der Geräte.

Hast du den UAP-PRO oder den UAP-AC-PRO?

Der UAP-PRO ist EOL.
Der UAP-AC-PRO wird weiterhin supported.

https://community.ui.com/questions/Select-UniFi-Access-Point-AP-Models-Obsoletion-Date-March-1-2021/65487283-ce9d-49f4-85b9-b6aa54659ef7

Wenn du nur den UAP-PRO hast, schick sie zurück und kauf dir aktuelle Access Points, wie z.B. den nanoHD oder UAP-AC-PRO. Die neuen Wifi6 AP’s sind natürlich auch nicht verkehrt.
Schau immer danach, dass du auch regelmäßig Updates bekommst, vor allem Security Updates.
Im Netzwerk-Bereich sowieso :wink: