Thread und Philips Hue: Bridge soll den Standard unterstützen

Ich weiß nicht, was das soll. Da gibt es seit Jahren ein funktionierendes System mit ZigBee/Hue und nun wird das Rad wieder neu erfunden? Damit die “Großen” ihre verpassten Gelegenheiten mit Marktmacht wiederholen können?
Und selbst wenn Hue threadfähig wird, dann ist es nichts anderes als ob die HueBridg an Homey angebunden ist (übertrieben gesagt).
Ich bin gespannt, werde aber sicher nicht alles neu kaufen, nur weil das Apple, Goolge&Co gern hätten. Das klingt mir zu sehr nach: erstmal die Kunden abgrasen und dann einen walled garden drumherum bauen.

Ich bin da ähnlicher Meinung wie du. Es könnte eine nette Ergänzung werden, aber in einen Kaufrausch verfalle ich sicher deswegen nicht.
Was kann ein Thread Bewegungsmelder, was ein Zwave oder Zigbee Melder nicht kann ?
Ich hab auch mal mit Enocean experimentiert. Über Home Assistant lassen sich ja Geräte in Homey einbinden. Kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt außer dem Betreiben ohne Batterien keinen grossen Unterschied. Dafür kosten die Sensoren das Doppelte und haben nur die Hälfte der Reichweite.
Ich bin da tiefenentspannt und ehr ein zurückhaltender Beobachter.

Stimmt, wir müssen auf den Zug nicht aufspringen.
Aber…warum beteiligen sich die Firmen nicht am ZigBee- oder ZWave-Verband? Man sieht ja an der aktuellen Werbung über die sozialen Medien, wie das schon vorab gepusht wird. Das Problem für uns sehe ich darin, dass die bestehenden Firmen sich gezwungen sehen, Kompatibilität herzustellen. Das geht dann zu Lasten der bestehenden Systeme (weniger Weiterentwicklung, da zwei Systeme betreut werden müssen). Das ist nicht im Sinn einer Standardisierung.