Photovoltaik-Anzeige / Tasmota

Hallo zusammen.

derzeit betreibe ich noch einen Raspberry Pi 4, auf dem „Solaranzeige“ und ioBroker läuft.
Auf dem Hausdach liegt eine Mini-PV-Anlage, dessen Einspeisung ein Sonoff R2 mit der Tasmota-Firmware misst und in der influxDB-(Datenbank) abspeichert und mit Grafana visualisiert.

Das würde ich gerne ersetzen durch den heute in Betrieb genommenen Homey pro 2023.
Wie kann ich mit dem Homey Pro den Sonoff-Tasmota (MQTT) abfragen und die derzeitige und die gesamttägliche Einspeisung in einer Art Dashboard anzeigen ? Am liebsten möchte ich auch am Ende des Tages eine Pushnachricht mit der Tageseinspeisung erhalten.

Kann da jemand helfen ?

Keiner ?

Habe leider viel zu wenig Ahnung von MQTT, und mit Tasmato geflashten Sonoff Geräten hatte ich noch nie was zutun, aber eventuell sollte es mit der App Tasmota MQTT, MQTT Client und einem MQTT Broker möglich sein:

Zu der Tasmota App gibt es auch einen separaten Forumsbeitrag mit weiteren Informationen:

Das Thema Dashboard und Homey sind so eine Sache. Viele mir bekannte User nutzen Home Assistant u.A. zur Visualisierung. Aber es existieren auch noch andere Möglichkeiten. In diesem Topic wurden zuletzt noch diverse Dashboards „zusammengestellt“.

Die Push-Nachricht ist kein Problem. Der Flow könnte z.B. so aussehen:

Wenn…
— Sonnenuntergang

Dann…
— Push-Benachrichtigung: „Heutige Einspeisung: #Energie kWh“ an Benutzer Blebbens senden

Als Trigger könnte auch eine feste Zeit oder sonst ein gewünschtes Ereignis genutzt werden.
#Energie = der seitens MQTT zur Verfügung gestellte Wert für die Einspeisung

Ich denke, dass er noch die App MQTT Broker braucht, die die ganzen Daten zur Verfügung stellt.
Ich bin aber auch ein Tasmota Depp und kenn mich da gar nicht aus. Am Einfachsten wäre für mich, auf den Raspi HA zu installieren, den Tasmota zu installieren und das Ganze per Ronnys HA App, an Homey zu senden.

Dass er einen MQTT Broker benötigt, hatte ich geschrieben. So wie ich das verstanden hatte muss es aber nicht zwingend der Homey MQTT Broker sein, sondern es könnte auch ein MQTT Broker auf einem anderen System sein, z.B. HA. Lass mich in diesem Thema aber auch gerne belehren.

Da hast du vollkommen recht. Broker ist Broker, egal wo er läuft. Wichtig ist nur, dass du die IP und den Port hast.

Das ist mir noch nicht ganz klar…

Der Sonoff misst mit Tasmota die Einspeisung der PV und gibt diese Daten per MQTT an die „Solaranzeige“ weiter, die diese Werte wiederum in einer influxDB speichert und via Grafana visualisiert.

Nun müsste man dem Tasmota doch eigentlich nur die IP-Adresse des Homey Pro mitteilen. Dort müsste dann ein MQTT-Broker (?) installiert werden, der die Werte entgegennimmt.

Was genau muss auf dem Homey installiert werden ?

Wie erfolgt die Visualisierung auf Homey ? Per Insights ?

Die Einspeisungswerte sollen dann täglich auf das Handy gepushed werden. Das würde ich dann via Flow erledigen, wenn ich denn weiß, wie man den Wert einfügen kann.

Wie schon gesagt, ich kenne mich mit Sonoff nicht aus, mach aber viel mit MQTT.
Normalerweise brauchst du auf Homey den MQTT Broker. Er ist der Server, der die Daten entgegen nimmt. Um die Daten lesen zu können, brauchst du zusätzlich auf Homey den MQTT Client und den MQTT Hub, zur Visualisierung deines neuen Geräts.

Ich persönlich würde aber Tasmota über den Home Assistant ansprechen.

Anschließend kannst du die Geräte von HA in Homey importieren.

Home Assistant hatte ich am Laufen. ioBroker läuft noch.

Möchte aber mit Homey Pro eine einzige Zentrale haben… nicht diverse Zentralen, die sich gegenseitig Daten zuspielen oder einzelne Aufgaben erfüllen. Alles soll zentralisiert werden.

Das MQTT-Konzept habe ich wahrscheinlich noch nicht ganz geblickt.

Ich benötige nun:

  • MQTT-Broker
  • MQTT-Client
  • MQTT-Hub

Dann frage ich mich, wofür ist dann nich die Tasmota MQTT-App ?

Letztlich soll erstmal der Sonoff Tasmota seine Daten an den Homey senden. Dafür benötigt der Homey dann scheinbar die MQTT-Apps Broker+Client.

Ein MQTT-Video hatte ich bei Youtube für den Sonoff mit Tasmota und Homey gesehen. Ist leider von einem Dänen, wobei die englischen Untertitel nicht gut sind und der Däne viel springt, wichtige Zwischenschritte auslässt und alle 1,5 Minuten auf andere Videos verweist.

Ich weiß es nicht, ich habe wie gesagt keine Tasmota Geräte.

Ja

Auch ja. Die Hub App ist in deinem Fall dazu da, um ein MQTT Gerät in Homey zu visualisieren.

Das ist realisierbar, wenn du nur Geräte verwendest, die mit Homey kompatibel sind. Sobald du aber spezielle Geräte verwendest, oder nicht mit Homey direkt koppelbare Komponenten haben willst, wird das eine Wunschvorstellung bleiben.

Ganz einfache Regel bei Homey: Gibt es keine App, wird es auch nicht funktionieren.

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass Du anstelle der MQTT-Hub App die Tasmota MQTT-App nutzen kannst. Hier eine Info aus dem App Store:

It uses Menno van Grinsven’s MQTT Client to communicate with an MQTT broker, so the client should be already installed and configured.

Informiere Dich aber am besten in dem bereits oben verlinkten Topic zur Tasmota-MQTT App.

Das stimmt ja nicht mehr so ganz. Zigbee Lampen/Leuchtmittel können ohne App genutzt werden, und Zigbee und Z-Wave SmartPlugs inkl. einfacher Messfunktion auch. Und ich gehe davon aus, dass weitere Geräte folgen werden. Mit Matter und Thread sowieso.
Trotzdem werden für gewisse Geräte und Funktionen auch zukünftig Apps benötigt.