Moes 1 Gang Wall Switch

Hi Community.

Bin weiter am umbau meines Hauses und haben wir mal einen Moes 1 Gang Wall Switch gekauft.
Leider wird dieser von Homey nicht unterstützt oder ich mache etwas nicht richtig.
Model: WS-EUB/ZS-EUB/BS-EUB

Ich kann zwar das Zigbee Model einhängen, allerdings als einfaches Zigbee Gerät welches keine Funktion aufweist. Also ich kann den Schalter nicht in oder aus schalten.

Welches Geräte verwendet Ihr zum Nachrüsten von Lichtschalter? Am besten ohne Nullleiter.

LG Danke
Andy

Probier mal die Tuya App aus:

Hi Fantross.

Danke für deine Antwort. Dies hätte ich schon getan.
Leider führt das nicht zur gewünschten Funktion.

LG

Auch schon die Test-Version ausprobiert?

ja/nein. Muss ich wenn ich die 0.2.3 Version auf Homey habe das Gerät neu einbinden?

Habe es jetzt nochmal probiert.
Hinzufügen von 1 Gang Wall Remote läuft und läuft aber findet keinen Abschluss.

Gibt es andere wall Switches für Licht auf Wlan Basis die ich mit Homey verwenden kann?

Da der Switch ja sowieso nur als Generic Device erkannt wurde, musst Du den natürlich zuerst entfernen und dann neu einbinden.

Bist du mit dem Switch auch nah genug am Homey?

Was meinst Du damit? WLAN ist WLAN, Zigbee ist Zigbee. Auch wenn beide über 2.4 GHz funken.

Aqara bietet z.B. ähnliche Zigbee Schalter an, aber bitte im entsprechenden Thread selber überprüfen welche unterstützt werden und ob User evtl. Probleme haben.

Ansonsten gibt’s diverse Unterputzmodule verschiedenster Hersteller und Funkstandards.

Habs nochmal eingebunden. Leider wieder als Einfaches Zigbee Gerät und nicht als Schalter.
Es gibt von Meross den MSS550 der dürfte eine Alternative zu Meros sein. Allerdings auf wifi Basis.

Von dem Meross MSS550 gibt’s unterschiedliche Varianten und er benötigt den 0-Leiter, nur zur Info.

EDIT
Du könntest auch den Programmierer der Tuba bitten, den Moes Switch mit in die Geräteliste aufzunehmen. Allerdings wird das vermutlich eine gewisse Zeit dauern.

Hi.
Danke für die Info, habe den Programmierer kontaktiert.
Es nimmt das Geräte in seine Todo Liste auf.

LG
Danke