Lichtschalter Touch

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche oder schon Jagd nach Touch-Lichtschaltern die sich direkt mit Homey anbinden lassen. Sonoff brauchte lt. Chat zig Zusätze. Tuya (bin nicht so IT fit wir viele hier) hab ich nicht verbunden bekommen. Hogar ist nicht meine Preisklasse.
Es geht vor allem um Doppel-/Dreifachschalter, alle anderen Schalter könnte ich warsch. mit Shelly lösen… Die wären dann doppelt smart :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Hab Ihr Ideen? Danke Euch!

Hi Norman und herzlich wilkommen.

Mit fallen spontan die Tuya Touch Schalter ein.

21FDL29mlrL.AC

Sie sind auch mit Homey kompatibel und werden durch die Tuya beta App unterstĂĽtzt. Im Moment kannst du die ein- oder vierfach Version verwenden.

Du musst allerdings bei Tuya aufpassen. Oft gibt es Geräte, die in einer Zigbee oder Wlan Version lieferbar sind. Um Geräte mit der App verbinden zu können, brauchst du die Zigbee Version.

1 Like

Werde ich testen! Vielen Dank

1 Like

Hab da doch noch ne kl. RĂĽckfrage da es von den so viele gibt. MoesGo braucht ein Hub. Alle Anderen mit Zigbee sollten passen, korrekt?
Thx nochmals

Du musst aufpassen. Die Tuya App ist in der Entwicklung. Auch wenn alles Kopien des Tuya Schalters sind, kann sich die Firmware unterscheiden und der Schalter funktioniert dann nicht. Mir selbst ist das schon mit Bewegungsmeldern so gegangen. Der Entwickler der App muss dann erst den Code anpassen. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du ein Original kaufst.
Hier kannst du den Tuya Thread verfolgen:

https://community.homey.app/t/app-pro-tuya-zigbee-app

NEO hat auch 1,2,3 fachschalter und es gibt auch eine App dafĂĽr

Reicht dir ein Aufputz Schalter aus oder muss der direkt die elektriche Schaltung mit integriert haben? Falls aAufputz, ich habe einen Aeotec 4-fach mit Glasoberfläche. Falls direkte elektrische Schaltung gibt es noch die Aqara von Xiomi

MCO Home (Z-Wave)

Von MCO Home habe ich selber 5 Stk. MH7-WH Thermostate (Wasser-FBH) im Einsatz, machen definitiv einen wertigen Eindruck.

Ich kann Meross (WLAN) empfehlen. Hat eine Bilderbuch Einrichtungs-App (iPhone)
und auch die Meross App in Homey arbeitet sehr zuverlässig.
Sehen aus wie ĂĽber mir von Fantross abgebildet.
Bei mir 4 StĂĽck im Einsatz (1,2 fach) sowie eine 4 fach Steckdosenleiste mit USB.
Liefen schon vor meinem Homey absolut fehlerfrei.

Ergänzung, ich habe gerade entdeckt, das die Schalter keinen Zustand zurückmelden.
Ist mir noch nicht aufgefallen, weil bisher noch nie ein Schaltvorgang fehlerhaft und diese Schalter bei mir nicht im "Wenn " der Flows zum Einsatz kamen. Unschön, aber bei mir zu verschmerzen.

Die Meross App ist ja noch ganz neu, deshalb würde ich das Problem dem Entwickler melden. Ganz unten auf der Meross App Seite im App Store sind entsprechende Kontaktmöglichkeiten gelistet.

Wie es der Zufall will ist der Meross Server ausgefallen. Da ich nicht sicher bin, ob die RĂĽckmeldung auch schon in der iOS App nicht funktionierte, warte ich erstmal ob es dort auch schon auftrat.
Dann wäre es falsch, den Meross Entwickler darauf anzusprechen.
Seltsam Memos ist bei mir noch nie ausgefallen und heute, wo ich es empfehle…

Meross App i.O. lag tatsächlich am Server von Meross.
Alles funktioniert inklusive RĂĽckmeldungen.

Vielen, vielen Dank!
Werde am WE mal alle Infos durchackern und bis sehr gespannt!
Feedback folgt…
Schonmal schönes WE gewünscht!

Am „Ende“ sind es bzw. werden es Tuya (wlansmart) Schalter mit Zigbee Unterstützung geworden. Die gibt für ca. 20€ bei Amazon.
Meros hat sich Tagelang nicht ins WLan einbinden lassen.
Der Doppelschalter hängt nun 2 Wochen und alles läuft.
Danke Euch fĂĽr die Tipps und Hinweise. :v: :pray: