Kleines Tablet als Fernbedienung?

hallo

das das mit der Yio wohl nicht wie erwartet läuft wäre es nicht möglich ein kleines Tablet als Fernbedienung zu nutzen , zb mit einer Visualisierung ?

leider gibt es wohl keines was eher in Ferndedienungsformat also länglich ist , das kleinste ist wohl 7 “”

Nach den neuesten Updates, laufen zumindest die an Homey angemeldeten Lichter bei der YIO. Es wurde versprochen, auch die anderen Geräte einzubinden.
Was momentan noch nicht gelöst ist, ist die Einbindung von IR Signalen. Bei der Integration Home Assistant, werden zwar alle Geräte angezeigt, aber meine Hoffnung über diesen Weg den Harmony Hub ansprechen zu können, funktioniert leider nicht. Ich hoffe, dass bald WebHooks möglich sind. Damit ließe sich Homey komplett in die YIO, einbinden.
Ein kleines längliches Tablet ist mir auch nicht bekannt. Du kannst höchstens ein altes Smartphone dazu benutzen.

also nicht das ich mir das wünschen würde , aber glaube nicht das die über die Prototypen raus kommt , wie gesagt ich wünsche mir das und würde die auch kaufen aber derzeit ohne ir geht das ja garnicht
da würde mich auch nicht die Einbindung in Homey umstimmen

Es ist in Entwicklung und wird als Prio 1 gesetzt.
Ich hätte das ja anders gemacht. Zuerst mal den Harmony Hub einbinden, dann hätte die Entwicklung der IR Geschichte mehr Zeit gehabt. Die WebHooks wären fast noch wichtiger. Über Homey lässt sich damit alles realisieren, sogar über den Harmony Hub IR Aktionen starten.
Ich bin gerade am Testen folgender Konstellation:
Im Home Assistant erstelle ich einen virtuellen Schalter. Der wird von Homey erkannt und kann als Auslöser dienen. Die YIO erkennt wiederum den Schalter des Home Assistant und kann ihn betätigen.
Ergo, über diesen Umweg ist schon vieles möglich. Zumindest öffnet und schließt die YIO schon mein Garagentor. Ich bin jetzt nur noch am zweifeln, ob ich mir die ganze Mühe machen soll, für jede gewünschte Aktion diesen Umweg zu machen. Wenn dann Homey voll unterstützt wird, war die Arbeit für die Katz.

1 Like

also die ir ist wirlich das Wichtigste , wenn man erst wieder den Harmony Hub steuert kann man gleich bei der Harmony bleiben

Würde ich so nicht sagen. Mit Webhooks, Homey und IR, könnte die YIO, die mächtigste Fernbedienung ever werden. Die Harmony wäre mit ihren Funktionen nur ein Spielzeug daneben. Warten wir es ab.

1 Like

Bin dabei wenn es so kommt