Jemand ne Idee wie ich den Letzten der geht in einer Variablen rausbekomme?

Ich würde gerne demjenigen der als letztes die Wohnung verläßt eine Nachricht schicken.

z.B. wenn ein Fenster noch offen ist. und der letzte gegangen ist, sollnur dem der als letztes gegangen ist die nachricht erreichen. ( der ist ja noch nicht weit und kann umdrehen )

Wie kann ich das Lösen ? Jemand ne Idee ?

Grüße

Dies gilt für die Aufstehsequenz, muss aber auch an die Verlasssequenz anpassbar sein

Bestimmt. Allerdings weiß ich nicht was es da mit den Homey Script auf sich hat.
Das verseh ich noch nicht.
Was ist das ? Wer kann mir das erklären ?

Hallo Bernd,

Ich verstehe, dass du noch neu bei Homey ist, aber dieser Ablauf mit dem Code einer anderen Person, den ich geändert habe, ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, diese Funktionalität zu erhalten.

Homeyscript ist eine Programmiersprache, mit der Sie Dinge programmieren können, die mit den verfügbaren Flowdiagrammen nicht möglich sind.

Ich werde mal sehen, ob es mit Logikvariablen gelöst werden kann. Man kannte darin Daten speichern und jederzeit abrufen.

Ich würde für jeden Benutzer so einen Flow bauen.

Kann man dann noch eleganter bauen, aber auf die schnelle wäre das glaub ich die einfachste Lösung.

3 Likes

Danke…das sollte funktionieren

Ich verstehe es manchmal auch nicht, warum einige es so kompliziert machen, wenn es doch ohne irgendwelche Variablen, Skripts und zusätzlichen Apps ganz einfach geht. :+1:t2:

Nichts Persönliches, @Peter_Kawa. Ich bin nur neidisch, weil ich selber keine Skripts schreiben kann… :blush:

1 Like

Ha Dirk, Bernd,

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin manchmal intuitiv und chaotisch, ich habe das Problem erkannt und sofort über die Lösung nachgedacht, die ich für „die ersten“ und „Abfolge“-Ereignisse von Schlaf-/Wachzuständen gefunden habe.
Ich dachte, dies könnte für „Abwesend“-Veranstaltungen angepasst werden und habe spontan den Link gepostet, nur als Idee/Ausgangspunkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Eigentlich habe ich mich damals nicht weiter mit den Standardoptionen befasst, aber für Ereignisse, die nicht mehr stattfinden, scheint es etwas zu geben, das man mit Standard-Flow-Karten machen kann, wie unten in meinem Beitrag von @chanlee gezeigt!

Verstehe ich, Dirk :blush: :wink: Ich kann auch keine Skripte von Grund auf schreiben (oder es dauert Wochen, bis etwas funktioniert), aber ich kann sie einigermaßen gut lesen und mit etwas Recherche optimieren, bis sie so funktionieren, wie ich es möchte. Was natürlich nicht sehr oft funktioniert.
Ich meine es auf keinen Fall als „Angeberei“ oder so, ich mag es einfach, Lösungen zu finden.

2 Likes