Die Kommunikation mit dem Gerät ist nicht möglich. Ist es eingeschaltet?

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Homey: Alle Geräte lassen sich nicht mehr steuern. Ich bekomme über die App die Fehlermeldung “Die Kommunikation mit dem Gerät ist nicht möglich. Ist es eingeschaltet?” bei allen Geräten (es sind alle Eingeschaltet). Beim Diagnosebericht habe ich einen Code bekommen den ich aber den Support mitteilen soll. Leider habe ich auch hier keine Telefonnummer bekommen. Nun eine Frage in die Runde: Kennt jemand das Problem und hätte im Besten Fall eine Lösung?

Viele Grüße,

Patrick

Hallo @Patrick_Jahnke ,
mit der Information lässt sich nicht viel anfangen, außer jemand hat wirklich zufällig den gleichen Effekt. Wenn die Meldung von der App kommt kannst Du den Support oft über die App-Seite Homey finden, einfach die App dort suchen unter Support gucken.
Den Support von Athom findest Du unter Athom Support Homey
Leider gibt es kein Telefon und auch kein Sofort-Support-Abo, aber ich bin mir ach nicht sicher, wie viele Nutzer den entsprechend bezahlen wollen.
Ansonsten musst Du eben noch einmal hier oder in der Wissensdatenbank auf der Homey-Seite suchen, ob Du etwas ähnliches findest.
Wenn Du hier fragen willst solltest Du auf jeden Fall mehr Info geben: Welchen Homes, welche App, welche Geräte? Ab wann (neues Update des OS oder der App?). Das wären wohl schon mal die Mindestangaben.
Allgemein helfen -teilweise mit entsprechenden Nachteilen:

  • Homey neu starten
  • Homey Stecker ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken
  • in der App Einstellung nach Reparatur scuhen und ggf. ausführen.
  • Geräte herausnehmen (löschen) und neu verbinden (alle Flows neu aufsetzen :woozy_face:)
  • App löschen und neu installieren (alle Flows neu aufsetzen :woozy_face:)
    Also das ist das, was mir so spontan einfällt.

Hallo Patrick und herzlich wilkommen.
Wichtigste Frage, was hast du geändert ?

Hast du den Standort von Homey geändert ? Es könnte sein, dass deine Geräte jetzt außerhalb der Reichweite sind.
Steht eine Fritzbox direkt neben Homey ?

PTP machen. Homey für 15 Minuten vom Strom trennen und dann wieder einstecken.

Hallo nochmal,
zunächst vielen Dank für die raschen Antworten. Das ist echt klasse!
Die angeschlossenen Geräte sind zu 90% Zigbee Geräte (Schalter, Lampen, Smart Stecker - so das übliche). Geändert habe ich eigentlich überhaupt nichts (gleicher Ort, gleicher Router). Ob ein automatisches Update gelaufen ist kann ich nicht sagen.
Ich habe den Homey jetzt mal 15Minuten komplett ausgeschaltet und vom Strom genommen, leider ohne Erfolg - gleiche Fehlermeldung.

Danke auf jeden Fall schon mal!!!

Viele Grüße,

Patrick

Der Hinweis mit der Fritzbox deswegen, weil sie gerne das Zigbee stört.
Hast du den neuesten Homey early 23 ?
Hast du ein Backup von deinen Geräten und Flows ?

Wenn du ein Backup hast, kannst du neu installieren:

Hallo Undertaker,
eine Fritzbox habe ich nicht sondern ein TP-Link Router und Starlink.
Ich habe ein Backup von den Geräten und Flows und würde jetzt mal neu installieren.

Ich drück die Daumen, dass es dann wieder funktioniert

Hallo Patrick, auch von mir ein herzliches Willkommen!

In den letzten Tagen hatte ich bereits 2, 3 Mal gelesen, dass “plötzlich” und ohne erkennbaren Grund alle Zigbee Geräte nicht mehr funktioniert haben. Deshalb wäre meine Empfehlung den Athom Support auf jeden Fall zu kontaktieren.
Da vor vier Tagen für den HP23 eine neue Firmware Version veröffentlich wurde, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es einen Zusammenhang gibt, auch wenn lt. Changelog keine Änderungen bzgl. Zigbee vorgenommen wurden.
Auf dieser offiziellen Seite findest Du die Infos zu den Updates:
Homey Pro (Early 2023) Changelog | Homey
In diesem Topic findest Du die selben Infos, allerdings inkl. Veröffentlichungsdatum und der Möglichkeit darüber zu diskutieren:
[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates - #387 by DirkG

Damit Du zukünftig ein bisschen mehr Kontrolle über Firmware Updates hast, würde ich Dir empfehlen “Automatische Updates” zu deaktivieren (Homey Smartphone App: Mehr → Einstellungen → Updates) und diese manuell zu starten. Idealerweise vorher ein Cloud-Backup (falls abonniert) oder besser noch ein lokales Update auf einem Rechner sichern. Im Gegensatz zum Cloud-Back, kann man bei einem lokalen Backup nämlich ein vollständiges System Backup wiederherstellen, bei dem auch die Firmware neu installiert wird.
Weitere Infos dazu und andere Themen findest Du auf der Homey Support Seite.

Damit Du aber trotzdem über neue Updates informiert wirst, kannst Du eine entsprechende Benachrichtigung aktivieren: Startseite → Timeline ••• → Aktualisierungen → Timeline und/oder Push-Benachrichtigungen aktivieren