Daten aus Alexa in Homey?

Hallo zusammen, ich möchte aus der Alexa (Echo Dot) Daten wie Temperatur und ob jemand im Raum ist (Motion Sensor) abgreifen und benötige diese für diverse flows in homey. Dies war über IFTT geplant, funktioniert aber wohl mit Alexa nicht mehr. Habt ihr mir Tipps, wie ich von einem Echo Dot an die Daten komme und diese in homey z.B. als Variable schreiben kann? Danke vorab

Ich glaube nicht, dass du da auf einfache Weise eine Chance hast.
Zumindest für deine Nerven ist es sicher besser, dir einen kompatiblen Bewegungsmelder und Temperatursensor zu kaufen.

Also ich habe nun leider bereits in 35 Büros einen Echo Dot stehen… daher auch gerne mit Aufwand… Wie könnte ich die Temperaturdaten bekommen?

Ich hab mir das mal soweit angeschaut.
Meine Hoffnung war, irgendetwas per Echo Routinen machen zu können.
Die Personenerfassung könnte man zwar mit dem Dot realisieren, aber das funktioniert überhaupt nicht gut. Mindestens 50% der Meldungen sind schlichtweg falsch. Es lohnt sich also nicht, näher auf den Umweg einzugehen. Die Meldungen vom Echo sind nicht zuverlässig.

Die Temperatur an Homey zu senden ist überhaupt nicht möglich. Es gibt keinerlei Möglichkeiten, die Temperatur in einer Routine zu verwenden.
Beides sind Probleme des Echos. Amazon könnte durch ändern der Firmware, die Sensordaten auch für andere Systeme zugänglich machen. Ich glaube aber nicht, dass sie das wollen.

Guten Morgen, vielen Dank für deine Mühe! Homey unterstützt auch MQTT MQTT Broker App für Homey | Homey bei Alexa geht leider diese APP nicht mehr:
Amazon.com: MQTT Smart Home : Alexa Skills

gibt es da noch ggf. einen Broker welcher auf Alexa und homey funktioniert? Könnte das klappen?

MQTT ist ein Netzwerk, dass aus Clients und Server besteht.
Der MQTT Broker ist überhaupt kein Problem. Homey hat da eine eigene App dafür. MQTT Client ist auch eine App von Homey.
Das Problem liegt erneut bei Alexa. Es gibt keinen Skill, der die Daten von Alexa per MQTT an den MQTT Broker sendet.
Amazon will einfach nicht, dass die Echos über einen bestimmten Punkt hinaus, als Wasserträger für andere Smart Home Systeme dient. Du wirst deine bereits installierten Echos nicht für den vorgesehenen Zweck verwenden können.
Die einfachste Lösung wird sein, jeden Raum mit einer Bewegungsmelder/Temperatursensor Kombination zu bestücken. Dabei solltest du aber darauf achten, dass dein Zigbee oder Zwave Netz, die komplette Fläche abdeckt.
Alternativ funktioniert auch ein Wlan Sensor, der Allerdings preislich intensiver ist.
Ich persönlich benutze nur noch Shelly Motion 2 Sensoren (€ 43.‐). Sie liefern Temperatur, Helligkeit, Bewegungs- und Sabotage Alarm. Die haben durch Wlan eine große Reichweite und können per Akku oder Dauersstrom beririeben werden.