Mehrere Fragen zu Home Kit, Cloud/Lokal und Zigbee

Yup da hast du allerdings recht :slight_smile: was ich schon an Zeit in dieses ganze Smart Home investiert habe :weary:
Es ist definitiv eine Erleichterung im Alltag, allerdings nur wenn es zufriedenstellend läuft :joy:

Ja ich hab mir zwei Steckdosen bestellt die ich als Repeater einsetzen will. Die kommen heute, sobald die da sind werde ich das Netzwerk mal zurück setzen. Ich hoffe das es dann funktioniert.

Nach wie vor ist mein Ziel den Homey als alleinige ZigBee Zentrale einsetzen zu können.
Ich hoffe dass das am Ende auch klappt :wink:

Ich hoffe das die auch noch an dem HomeKit Plugin arbeiten und die Übermittlung der Geräte verbessern. Hab zB das Problem dass die Heimdal Alarmanlage als Bewegungsmelder ans HomeKit übergeben wird, was natürlich nichts bringt :joy:
Ach es könnte so einfach sein, wenn einfach die Hersteller anfangen zusammen zu arbeiten und die gleichen Standards verwenden würden.

Aber ich schweife ab, ich werde das wie gesagt später so umsetzen und dann berichtigen (die App Versionen stimmen aber auf jedenfall überein)

Wenn Du Zigbee zurücksetzt und zuerst die Plugs verbindest, bin ich mir sicher das es funktionieren wird.

Tja, mein Ziel wäre eigentlich auch nur ein Gateway. Allerdings habe ich eine Homematic CCU3 laufen. Da führt momentan leider kein Weg dran vorbei, ist aber ok für mich.
Wenn Johan Bendz die Philips Hue Zigbee App noch ein bisschen aufbohrt, dann werde ich die Hue Bridge vermutlich auch in Rente schicken können.
Dann muss Athom nur noch die Ikea Tradfri App aktualisieren. Dann kann ich nämlich die Symfonsik Lautstärkeregler direkt an Homey anlernen und ein weiteres GW ist verschwunden.

So,
also das zurücksetzen hat geholfen. Ich habe jetzt außerdem den größten Teil meines ZigBee Netzwerkes auf den Homey geschoben.
Das hat alles erstaunlich gut funktioniert, dieses Mal :wink:

Allerdings kriege ich meine Heiman ZigBee Rauchmelder nicht auf den Homey. Ich kann das Ding als unbekanntes Gerät hinzufügen, allerdings wäre das ja etwas sinnfrei :confused:

Das hört sich doch gut an! :+1:t3:

Habe keinen Heiman RM, aber die Heimann App ist aktuell nicht mit FW 5.x kompatibel. Ich meine aber das es eine Möglichkeit gibt den RM mit einer anderen App zu koppeln. Such mal im Forum danach.

Ich bin nicht sicher, ob die ZigBee-Version unterstützt wird. Bisher waren nur die ZWave-Versionen unterstützt.

Soweit ich weiß, wird bisher nur der Heiman Z-Wave Rauchmelder unterstützt. Beim Zigbee Melder musst du über DeConz/Conbee gehen, da wird er erkannt.

Ok, dann habe ich vermutlich was verwechselt, sorry.

Habe einen Abus Zigbee.
Läßt sich nur als unbekanntes Gerät,
bei mir weit weg von Homey an einem INNR Plug anmelden.
Unmittelbar neben Homey gar nicht.
Bringt aber nichts, da kein Treiber verfügbar.

Yep die Rauchmelder muss ich dann erstmal weiterhin über Deconz laufen lassen, dann habe ich nun nur noch 5 Rauchmelder und die Sirene in Deconz. Den ganzen Rest konnte ich nun erfolgreich rüberziehen und muss sagen bisher Top! Hätte ich nicht gedacht, da ich ja so Probleme hatte.

Ich hab mal testweise ein paar Neo Z-Wave Kontaktsensor bestellt und eingebunden, das ist ja übel was die für eine kurze Sendeleistung haben. Vom Homey aus Luftlinie ca. 3-4 Monate → Kontakt dauerhaft geschalten…
Ne Ne ich bleib dann doch lieber bei ZigBee :slight_smile:

Na ja, ich habe im Erdgeschoss einen Neo im Briefkasten (Edelstahl!) installiert. Wir wohnen im 1. und Dachgeschoss. Im Erdgeschoss sind keine Router installiert und ich habe keine Probleme mit dem Empfang.
Die Voraussetzung ist aber ein gutes Mesh, was letztendlich auch für Zigbee gilt.

Edit
Ich bleibe bei Z-Wave… :wink:

Na bestimmt wäre die Leistung ähnlich wie bei meine ZigBee, wären die Repeater vorhanden.
Das war ja nur ein Test :slight_smile: Ich warte noch auf die Z-Wave Sirene und hoffe das die da zuverlässig funktioniert.
Die von Heimann mit ZigBee kannste aktuell ohne Deconz in die Tonne treten.

Also ich bin ja mit meinem Homey Pro soweit echt zufrieden, aber eine Sache stösst mir echt übel auf und zwar die Cloud.
Warum zum Teufel braucht das Gerät zwingend eine Internet Verbindung? Ich meine klar, gewisse Apps funktionieren nicht wegen API das kann ja sein, aber das komplette Gerät tod?
Ich hab momentan kein Internet nun kann ich lokal weder auf den Homey zugreifen noch irgendwas ändern. Die ganzen Flows laufen auch nur bedingt bzw. mehr schlecht als recht (wenn überhaupt).
Eigentlich erwarte ich ja von so einer Zentrale das diese auch offline weiter funktioniert, oder nicht?

Wie ist das bei euch?

Wenn Internet weg ist, funktioniert meine Homey problemlos.
Lass mich raten, du hast eine Fritzbox?

Edit: Ok, du nutzt eine Fritzbox, steht ja weiter oben ^^

Irgendwie hängt es schon mit der Fritzbox zusammen. Seit ich mein Netzwerk auf die Dream Machine Pro inkl. Unifi AP’s umgestellt habe, habe ich auch weniger Ärger mit meinem Smart Home.

1 Like

Gib in der FB Netzwerkeinstellungen ganz unten im Fenster

homey.homeylocal.com ein. Dann Homey kurz stromlos und neu hochfahren.
Dann sieh in Homey Developer /System nach, müßte oben local stehen.

Oder sieh hier nach bei mir lauft es ohne IP vorher:

local

das Thema hatten wir weiter oben schon, da steht zwar lokal aber homey braucht dennoch immer eine Cloud Verbindung (wenn ich das richtig verstanden habe)

Die hab ich mir vom Undertaker schon angeschaut, für einen Router schaut das Teil auch noch mega aus :wink:
Ich hab mir allerdings erst vor kurzem die neue FritzBox gekauft :weary: außerdem bräuchte ich dazu noch ein Modem richtig?

Ich habe auch die FB 6660 als Eierlegende Wollmilchsau gehabt.
Jetzt fungiert sie nur noch als Modem für die Dream Machine :wink:

Edit: Weil ich gerade wieder bastel, mal ein Bild von der Hauptzentrale :wink:

Unten ist grad der Home Assistant x86 Server in der Mache.

1 Like

Uh Nice :slight_smile: sowas würde mir natürlich auch gefallen.
Allerdings null Platz und noch mehr Arbeit :wink: die Freundin würde durch drehen haha

Da können wir uns die Hand geben!
Außerdem sind bei eins keine Leerrohre die ich verwenden könnte, deshalb muss ich Bereiche per WLAN überbrücken.

Ich habe leider auch keine Leerrohre.
Ich habe mal beim Renovieren des Treppenhauses zwei CAT7 Kabel aus dem Keller ins EG und OG verlegt.

In meinem Kellerreich sind die LAN Kabel dann hinter Möbel und in Kabelkanälen versteckt :joy:
Das wird auch mal ordentlich gemacht, wenn ich mein Hobbyraum renoviere.