Abus SHRM10000 Alarm Erledigt

Der Melder zeigt dauerhaft optisch einen Rauchalarm (Fehlalarm) an.
Batterieentnahme und Testtaste helfen nicht.
Ich bekomme das Ausrufezeichen im Meldersymbol sowie das rote Blinken in den Geräteeinstellungen nicht weg. Abus App neu starten bringt auch nichts.
Beschreibung gibt nichts her.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehlemeldung deaktivieren kann, ohne den Melder komplett zurĂĽckzusetzen?

Versuch bitte mal die Batterie fĂĽr mindestens eine halbe Stunde raus zu nehmen.
Ansonsten wĂĽrde ich sagen, dass das Ding defekt ist. Hast du noch Garantie auf dem Teil ?

Hatte die Batterie 10 Minuten raus, aber werde sie nochmal länger rausnehmen, Danke.
Das wäre schon der 2. Melder der nach ca. 3 Monaten hinüber ist.
Garantie ist noch drauf, aber die Zuverlässigkeit wäre dann übel.

Ich kenne den Effekt nur, wenn der Melder nach dem Alarm die ZWave-Verbindung verliert.
Werden sie in Homey Developer Tools noch angezeigt?
Was steht als letzte Aktualisierung in Homey Developer Tools , wenn du nach dem Melder filterst?
Bekommt er eine Verbindung zu Homey, wenn du näher rangehst und einen Probealarm machst?

Das wären Fragen, die mir adhoc einfallen…

Im Moment steht er auf Unbekannt, aber die Meldung ist weg.
Hängt 1m von Repeater entfernt.
Probealarm bringt nichts.
Ich warte mal noch die 86400 Sekunden ab…

Eventuell ist die Batterie auch leer.
Gestern hatte bei mir ein NEO Coolcam MotionSensor immer wieder Bewegung gemeldet, obwohl keiner zuhause war. Laut Homeys Batterieanzeige lag die Restkapazität aber noch bei 37 % und ich hatte schon an einen Defekt gedacht.

Erst diese Nacht erfolgte ein entsprechender Warneintrag in der Timeline und heute Morgen wurde nur noch 1 % Batteriekapazität angezeigt. Nachdem ich heute Morgen eine neue Batterie eingelegt hatte ist Ruhe.
Lt. Insights fiel die Batteriekapazität übrigens innerhalb von 8 Stunden !!! von 100 % auf 1 %.

Batterie war es definitiv nicht, die ist bei mir grundsätzlich als Erstes fällig,
vorhin nochmal gemessen, denn damit hab ich auch schon viel Seltsames erlebt,
nicht nur bei RM.
Ich messe Batterien grundsätzlich extern unter Last.
Sehe ich mir z.B. bei Amazon die Batteriebewertungen an, gibts eigentlich ĂĽberhaupt keine Serie die was taugen dĂĽrfte, angefangen bei Varta und Co. Andererseits darf man das auch nicht zu ernst nehmen.
Bekomme heute eine Ladung CR123 Wilhelm, werden gleich durchgemessen und wenn eine spinnt,
gibts ein Doppelpack zurĂĽck, Melder und Batterien.

Aber oh Wunder, gerade eben hat sich der RM gemeldet. Funktioniert wieder.
Der andere RM ist leider wirklich im Eimer.
Da ich die 9 Melder erst vor ein paar Monaten gekauft habe, greift die Garantie.

Dann schreib es doch rein, dann hätte ich mir meinen Post sparen können… :man_shrugging:t3:

Steht sinngemäß in der Anfrage drin, hab nur nicht explizit darauf hingewiesen, daß ich sie nach dem Entfernen auch gemessen habe, weil das bei mir dazu gehört.- Aber ich gelobe Besserung.

Na ja, wer mit den Infos…

und…

darauf schließen kann, dass Du die Batterie auch überprüft hast (Lob für die Messung unter Last! :+1:t3:), der kann mir sicherlich auch die kommenden Lottozahlen nennen… :wink:

Lotto (spiele nie) wär ich als Nietengeber ideal.
Mein Dipl-Ing (Nachrichtenelektronik) liegt paar Tage zurĂĽck.
MuĂź mich revidieren, der Melder hat scheinbar doch ne Macke, schon wieder Fehlermeldung.
Werde aber mein Z-Wave neu einrichten, jetzt sind auch noch 2 Aoetec Reps sowie eine Sirene ausfällig.
Da ist was anderes faul. Seltsamerweise ist die UnZ-Cure App entschwunden und das laden dauert heute wohl etwas länger steht geschrieben.
Alles neu macht der Mai.
Und weils so schön ist, Z_Wave komplett zurückgesetzt, Homey neu gestartet, Z-Wave Liste leer.

  1. Rep installiert ok, 2 Rep wird als Neo Plug angeboten, obwohl der stromlos vor mir liegt.
    Da ist wohl der RAM nicht sauber zurĂĽckgesetzt.
    Komme nicht weiter, da vom Neo Plug der Pin nicht anerkannt wird, also unsicher installieren,
    dafür bräuchte ich aber UnZ-Cure und das dauert heute.

Kommt Dir vielleicht bekannt vor!? :thinking:

Hab derzeit keine Meinung zum Thema Z-Wave.
Alles mit Namen Neo ist derzeit völlig unwillig sich einzubinden, egal wie.
Die RM sind S2 Unauthenticated ohne X. Grundsätzliche Installroutine ist also intakt.
Die Melder sind alle drin, Plugs und Sirenen wollen trotz vorhandener Apps derzeit gar nicht rein.

Falsche Anzeige im /Dev (Neo statt RM) war mein Fehler, Browser Cache nicht geleert,
bei viel warm leiste ich mir mal so ein Ei. Hauptsache ist aber Grund gefunden.
Auch wenn der Plug niemals an dieser 2. Stelle eingebunden war.

Werde jetzt noch die betroffenen Apps de- und neu installieren,
mal sehen wann dann auch Unz-Cure auftaucht, damit wurden die Neo ohne Code Anfrage geladen.
Batterien sind gekommen, 3 fast leer, wird ne große Rücksendung…